Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Malaysias Palmölproduktion leicht niedriger

6. Januar 2020 um 13:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Der Raps- und Canolamarkt gab nach Gewinnmitnahmen in Winnipeg und Paris wieder nach. Die internationalen Spannungen im Nahen Osten nach gezieltem US-Luftschlag gegen den iranischen General Qassem Suleimani sorgten wegen angekündigter Vergeltungsmaßnahmen für Unsicherheit an den Märkten. Die malaysische Palmölproduktion 2019 soll geringer ausfallen als erwartet. Dies stützte zumindest den westeuropäischen Rapsmarkt.

Der Canola- und Rapsmarkt gab nach Kursanstieg wieder nach. Dabei notierte Canola am Mittag an der ICE um 469,60 CAD/mt, fast 2 CAD niedriger als letzten Freitag, auch Raps bei 414,00 EUR/mt in Paris um gut 25 Cent niedriger. Für Kursverluste sorgten Gewinnmitnahmen in Winnipeg und auch Paris, nachdem die internationalen Spannungen im Nahen Osten nach gezieltem US-Luftschlag gegen den iranischen General Qassem Suleimani ein willkommener Anlass für eine Serie von Gewinnmitnahmen darstellte, hieß es im Handel. Auch Brasiliens hohe Sojaernte bringt den Markt unter Druck. Dem h&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.