Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Kanadas Ölmühlen-Industrie rechnet mit höheren Beständen

7. Februar 2020 um 13:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Die Canola- und Rapsmärkte gaben wieder leicht nach. Etwas Druck kam vom Sojakomplex, wobei Sojaöl im Handelsverlauf zurückfiel. Auch Palmöl gab in Kuala Lumpur am Vormittag nach. Die Bestandsschätzung von StatsCan für Canola steht in der Kritik, weil die Feldbestände unberücksichtigt blieben. Händler beobachten die Situation in China weiterhin mit Skepsis.

In Winnipeg notierte der Fronttermin am Mittag mit 460,50 CAD/mt um 2,20 CAD niedriger als gestern. Raps gab in Paris beim Fronttermin um 75 Cent auf 393,75 EUR/mt nach. Etwas Druck kam vom Sojakomplex, wobei Sojaöl im Handelsverlauf in Chicago etwas zurückfiel. Der malaysische Palmölkurs für den Aprilkontrakt konnte in Kula Lumpur gestern um 46 Ringgit auf 2.850 Ringgit/mt aufholen, gab aber heute Vormittag wieder nach, als geringere Nachfrage den Kurs schwächte. In Kanada beschäftigten zwei Themen den Markt. Die Bestandsschätzung und der Stand im Huawei-

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.