Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Dürreszenarien am Schwarzmeer und Südostasien

8. Januar 2020 um 13:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Der Raps- und Canolamarkt setzte den Aufwärtstrend fort. In Kanada stützte ein niedriger Loonie, in Westeuropa knappe Lagerbestände und am Schwarzmeer zu trockene Böden den Markt. Die Palmölproduktion könnte wegen Trockenheit in Malaysia und Indonesien im Januar weiter zurückgehen.

Der Canola- und Rapsmarkt legte weiter zu. Dabei notierte Canola am Mittag an der ICE mit 471,20 CAD/mt um 2,50 CAD höher als gestern. Der kanadische Handel führte dies auf einen schwächeren Loonie zurück, rutschte dieser knapp unter 77 US-Cent. Gleichzeitig hielten gute Crush-Margen die Nachfrage der Ölmühlen auf hohem Niveau. Dabei gab malaysisches Palmöl für März jedoch um 20 Ringgit auf 3.040 Rinngit/mt nach. Auch die Unruhen im Nahen Osten klangen etwas ab, wenn auch der Iran zwei irakische Militärstützpunkte mit Rak

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.