Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Hohe Nachfrage

4. Februar 2026 um 14:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BRÜSSEL. Die EU-Importe 2025 haben einen neuen Rekordwert erreicht, derweil sind deutliche Veränderungen bei den Bezugsländern zu verzeichnen. Die Nachfrage nach geschälten Pistazien ist nach wie vor hoch.

EU-Importe erreichen fast 1,5 Milliarden Euro

Die EU-Importe stiegen 2025 auf ein Rekordhoch von 172.957 mt im Wert von 1,48 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 14% in Bezug auf das Volumen, während der Importwert ein Plus von 32% verzeichnen konnte. Die USA haben mit einem Marktanteil von 89% in Bezug auf das Volumen bzw. und 79% auf den Wert nahezu eine Monopolstellung als Bezugsland inne.

Im Gegensatz dazu sind die Lieferungen aus dem Iran um 17% zurückgegangen, während die Importe aus der Türkei um 9% gestiegen sind. Die Lief

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.