Pistazien: Exportanstieg im dreistelligen Bereich
22. Januar 2024 um 14:31 ,
Der AUDITOR

USA verzeichnen Rekordausfuhren
Während die Exporte zwischen September und Dezember 2023 auf einen Rekordwert von 428 Mio. lbs angestiegen sind, stagnieren die Inlandslieferungen mit 83 Mio. lbs im Vergleich zu 2022/2023. Die monatlichen Inlandslieferungen stiegen im Oktober, lagen aber im November und Dezember unter denen des Vorjahres. Nach einem enttäuschenden Saisonstart im September sind die Exporte in den letzten drei Monaten jedoch stark geblieben. Während die Ernteerträge knapp unter 1,5 Mrd. lbs liegen und die Überhangbestände aus 2022/2023 164 Mio. lbs betragen, erreichten die Gesamtlieferungen der Saison im Dezember 511 Mio. lbs. Damit verbleibt ein vermarktbarer Bestand von 970 Mio. lbs.
Die überraschende Rekordernte, für die ursprünglich 1,3 Mrd. lbs veranschlagt worden waren, hat die Ausfuhren um unglaubliche dreistellige Beträge in die Höhe getrieben. Nicht nur haben sich die Gesamtexporte in dieser Saison mehr als verdoppelt, sondern fast die Hälfte des gesamten Exportvolumens entfällt auf China, wohin sich die Ausfuhren fast verdreifacht haben, und Deutschland verzeichnet mit 261% den höchsten Anstieg. Diese Zahlen stellen sogar den 99%igen Anstieg der Ausfuhren in die Türkei in den Schatten. Die Lieferungen nach Indien stagnieren und in die Vereinigten Arabischen Emirate sind sie nur um 4% gestiegen.
US-Pistazienexporte, in 1.000 lbs |
|||
Destination |
2022/23 |
2023/24 |
Diff. |
China |
78.801 |
203.311 |
158,0% |
Deutschland |
9.876 |
35.609 |
260,6% |
Türkei |
13.226 |
26.279 |
98,7% |
Hongkong |
12.900 |
16.060 |
24,5% |
Spanien |
6.813 |
13.094 |
92,2% |
VAE |
6.395 |
13.068 |
4,3% |
Indien |
11.643 |
11.721 |
0,7% |
Vietnam |
7.777 |
11.520 |
48,1% |
Italien |
7.132 |
8.225 |
15,3% |
Kanada |
7.434 |
7.857 |
5,7% |
Andere |
49.503 |
81.321 |
64,3% |
Gesamt |
211.500 |
428.065 |
102,4% |
Quelle: Administrative Committee for Pistachios, 01.09.-31.12. |
Nachfrage muss angekurbelt werden
Berichten zufolge will die American Pistachio Growers Association ihre Vermarktungsbemühungen in Zukunft verstärken. Es wird erwartet, dass die jährliche Produktion bis 2031 2 Mrd. lbs übersteigen wird. Man will neue Marketingmöglichkeiten ausloten und die Verbrauchernachfrage fördern. Obwohl Mexiko in diesem Jahr knapp den Platz unter den zehn wichtigsten Exportzielen der USA verfehlt hat, betrachtet die Branche das Nachbarland als wertvollen neuen Kunden. Die Lieferungen nach Mexiko sind in dieser Saison bisher um 23% auf 7 Mio. lbs gestiegen.
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