Kostenfrei

Pekannüsse: Knappes Angebot nach geringer Ernte

20. April 2022 um 15:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ATLANTA. Nachdem die nordamerikanischen Ernten 2021 geringer als erhofft ausgefallen waren, sorgen sich einige Anbieter nun, ob sie alle Kontrakte erfüllen können. Für 2022 zeigen sich die Erzeuger bisher hoffnungsvoll.

Georgia als wichtigster Produzent

Im Süden der USA kommt vermehrt Leben in die Pekannussbäume. Wie die Experten von Pecan Report berichten, werden zurzeit die ersten kleinen, grünen Nüsse ausgebildet und die Erzeuger sind damit beschäftigt, die Bäume mit Nährstoffen, Düngemitteln und Insektenschutz zu versorgen. Auf der Südhalbkugel hat indes in Anbauländern wie Südafrika, Australien und Südamerika die Ernte begonnen. Nachdem die US-Ernte im letzten Jahr verhältnismäßig gering ausgefallen war und sich auf gut 117.000 mt belaufen hatte, hoffen die Farmer für 2022 auf ein „On-Year“ mit besseren Erträgen. Sicher ist, dass Georgia weiterhin der wichtigste Anbaustaat bleibt, und auch New Mexico steht im Fokus der Produzenten.

Die Preise auf dem europäischen Spotmarkt haben in den vergangenen Wochen noch einmal angezogen, was unter anderem an den hohen Frachtkosten, aber auch an der geringen Verfügbarkeit liegt. Geschälte Fancy Junior Mammoth Halves aus den USA kosten aktuell 12,63 EUR/kg FCA Spanien.

Pekannüsse, USA

Sorte

EUR/kg

USD/kg

Geschält, Fancy Junior Mammoth Halves

12,63

13,65

Large Pieces

10,85

11,70

Small Pieces

10,75

10,60

FCA Spanien

Hohe Ab-Hof-Preise

Das Angebot in dieser Saison ist so knapp, dass die Anbieter teilweise sogar fürchten müssen, ihre bestehenden Kontrakte nicht erfüllen zu können. Das hat für manche Marktteilnehmer aber auch Vorteile, wie Pecan Report berichtet: Die Rohwarenpreise waren so hoch wie in den letzten fünf Jahren nicht mehr, denn die geringe Ernte in den USA und Mexiko hat zu Konkurrenzkämpfen geführt, sodass die Erzeuger bedenkenlos hohe Preise verlangen konnten.

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.