Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pekannüsse: Farmer enttäuscht über niedrige Preise

6. Januar 2021 um 16:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ATLANTA. Das erfolgreiche erste Quartal der US-amerikanischen Pekannuss-Saison gibt den Farmern trotz allem wenig Grund zur Freude. Erweiterte Anbauflächen und Importe aus Mexiko haben die Rohwarenpreise für die Erzeuger massiv nach unten gedrückt.

Inlandsverbrauch um fast 40% gestiegen

Der Ernteprozess für Pekannüsse in den USA ist zu einem großen Teil abgeschlossen, lediglich in den westlichen Anbaugebieten ist die Ernte noch im Gange. Während sich Händler und Exporteure mit dem Saisonstart sehr zufrieden zeigen, haben die Farmer weniger Grund zur Freude. Obwohl die Importe aus Mexiko im Jahresvergleich um etwa 20% zurückgegangen sind, wird immer noch viel Ware zu günstigen Preisen aus dem Nachbarland importiert, sodass die Rohwarenpreise, die die Erzeuger halten, niedrig

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.