Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: US-Handel sorgt für Aufsehen

17. Mai 2021 um 13:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Die USA sind diesmal mit Sojabohnen in umgekehrter Richtung am Markt. Die Raps- und Canolasaat verzeichnen satte Kursverluste, teils steuert der Kassamarkt entgegen. Mit neuen Zahlen aus Brüssel und Tabellen zur Welt-Sojabohnenernte.

Sojabohnen: USA kaufen Sojabohnen in Brasilien
Der US-Sojamarkt gab leicht nach. Mit Interesse verfolgt der Markt derzeit die ungewöhnlichen Sojabohnenkäufe des US-Handels in Brasilien. Laut Maritime Agency Cargonave plant Brasilien sein größtes Sojabohnenvolumen seit 2014 in die USA zu verkaufen, da auf dem US-Markt ein Versorgungsengpass herrscht. Cargonave schätzt, dass US-Käufer bereits 208.000 mt brasilianische Sojabohnen erhalten werden. Die ersten vier Schiffe mit 145.000 mt aus den Häfen Barkarena und Itacoa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.