Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Markt verliert an Kurspotenzial

12. April 2021 um 14:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag mit Einschätzungen des Handels. Der WASDE-Report zeigt neue Trends für China auf und bestätigt Brasiliens Rekordernte. Der Rapsmarkt sucht Orientierung, Indiens überrascht. Die ukrainische Sonnenblumensaat hat verzögert begonnen.

Sojabohnen: WASDE-Report setzt Soja unter Druck
Der Sojamarkt zeigte bei uns zunächst einmal einen Rückgang der Sojaschrotpreise um 6 bis 8 EUR/mt gegenüber Freitag. Der WASDE-Report war bearish, weil die Welt-Sojabestände um 3,1 auf 86,9 Mio.mt angehoben wurden. Maßgebend hierfür war Brasiliens um 2 auf 136 Mio.mt angehobene Sojaernte mit höherem Exportziel, während Argentiniens Sojaernte vorerst unverändert blieb. In den USA gingen die Sojabohnen-Endbestände nicht wie erwartet zurück, sondern b

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.