Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Kursfeuerwerk bei Soja und Raps

6. Januar 2021 um 12:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Argentinien ruft zu neuen Streiks auf. Wetterprognosen bleiben für Südamerika zu trocken, für Südost-Asien zu nass. Neue Palmöldaten. Preisexplosion bei Rapssaat.

Sojabohnen: Neue Streiks in Argentinien
Die Hausse am Sojamarkt zeigt neuen Schwung, nachdem laut US-Wetterdienst World Weather in Argentinien bis Monatsende keine nennenswerten Niederschläge zu erwarten sind. Argentiniens Gewerkschaften haben am Dienstag zum 72-stündigen Streik aufgerufen, um gegen den von der Regierung verhängten Ausfuhrstopp von Mais zu demonstrieren. US-Sojabohnen steuern geradewegs auf die Marke von 14 USD/Bushel zu. Viel zu zögerlich habe der Markt auf den Wettermarkt, die Verknappung und notwendige Rationier

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.