Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Höhenflug bei Canola- und Rapssaat

24. Februar 2021 um 13:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der Sojamarkt wackelt etwas, weil Südamerikas Ernten höhere Erträge verheißen. Aber die späte Ernte hält die Kurse hoch. Die Canola- und Rapspreise explodieren am Markt.

Sojabohnen: Südamerikas Prognosen deuten nach oben
Die Sojakurse halten sich deutlich über der Marke von 14 USD/Bushel in Chicago. Weiterhin kommt die Sojaernte Brasiliens nur zögerlich voran. Schätzungen AgRurals gehen davon aus, dass bisher erst 15% der Anbaufläche geerntet wurden, gegenüber 31% im Vorjahr. Die Erträge scheinen vergleichsweise gut auszufallen, hieß es im Handel. Die hohen Erzeugerpreise um 12 USD/ Bushel sorgen dafür, dass Farmer eine optimale Erntesteuerung sicherstell

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.