Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Hausse bei Pflanzenölen treibt gesamtes Marktsegment

20. November 2020 um 13:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Die Kursentwicklung bei Sojabohnen zeigt trotz geringerer Importpräsenz Chinas nach oben. Gestiegene Pflanzenölpreise treiben Canola- und Rapssaatmärkte. Sonnenblumenöl ist so teuer wie selten zuvor.

Sojabohnen: Ungebremste Preis-Euphorie
Der US-Sojamarkt profitiert von der Hausse bei Sojaöl. Zuletzt notierten die US-Sojabohnen mit 11,80 US-Dollar/Bushel so hoch wie seit Juni 2016 nicht mehr. Sojaöl tendierte im Handel mit 38,70 US-Dollar/ Pound auf höchstem Stand seit Juni 2014. Die Nachricht Reuters, dass Chinas Schweinebestand im Oktober um 26,9 % und der Sauen-Bestand um 31,5 % gegenüber Vorjahr angestiegen ist, ließ Exporterwartungen hochkochen. Der Wochenexport von US-Sojabohnen zeigte mit 1,39 Mio. mt ein 6 % niedr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.