Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Bullishe Stimmung dahin

14. Mai 2021 um 11:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der WASDE-Report dämpfte die bullishe Stimmung am Markt deutlich. Trotzdem hielten sich die Kurse noch auf erstaunlich hohem Niveau. Australiens Canolaexporte verdoppelten sich im März und April.

Sojabohnen: Deutlich höhere US-Sojaernte
Nach Bekanntgabe des WASDE-Reports im Mai war die bullische Stimmung bei Ölsaaten dahin. Die Welt-Sojabohnenernte 2021/22 soll um 22,5 auf 385,5 Mio.mt steigen, die Endbestände um 4,5 auf 91 Mio.mt zulegen. Die US-Sojaernte wird mit 119,9 Mio.mt 7,4 Mio.mt höher als im Vorjahr veranschlagt, die Endbestände wachsen um 2,4 Mio.mt auf 57,1 Mio.mt. Argentiniens aktuelle Sojaernte wurde um 0,5 auf 47 Mio. mt gesenkt, das Ergebnis Brasiliens mit 136 Mio.mt beibehalten. Die Erwartungen f&uuml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Öle
12.08.2026
ANKARA. Vertreter der türkischen Branche sind empört über den zusätzlichen Einfuhrzoll, der in den USA auf Olivenöl erhoben wird. Die Produktion und der Export stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Die Preise sind zudem unverhältnismäßig hoch.