Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Brasiliens Logistik im Fokus

19. Januar 2021 um 13:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der US-Sojamarkt startet mit Kursverlusten. Brasilien könnte für einige Überraschungen noch im Januar sorgen. Pflanzenöle geben nach.

Sojabohnen: Brasiliens Trucker wollen streiken
In Chicago starteten Sojabohnen schwächer. Dabei dämpften Regenmeldungen für Argentinien und Brasilien die Kursentwicklung bei Sojabohnen. In Brasilien waren laut AGRural gestern erst 0,4 % der Sojabestände abgeerntet worden, gegenüber 1,8 % im Vorjahr. Den jüngsten Wettermodellen zufolge werden in der zweiten Januarhälfte weitreichende Regengebiete für eine Entspannung der Anbausituation sorgen. In Brasilien könnten jedoch weitreichende Trucker-Streiks ab 1

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.
Ölsaaten
31.08.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern haben mit der Senfernte begonnen. Die Erträge können die Erwartungen bislang nicht ganz erfüllen. In Kasachstan haben die Preise für neue Ernte zugelegt.