Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Verfrühter Sommer beeinträchtigt die Ernte

30. März 2023 um 14:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Während die Trockenheit für die diesjährige Mandelernte in Spanien zu einem ernsthaften Problem geworden ist, müssen die Erzeuger in Kalifornien noch die Schäden bewerten, die schwere Regenfälle und Stürme angerichtet haben. Auch die Exporte könnten für spanische Mandeln besser ausfallen.

Exporte holen leicht auf

Mit 10.476 mt lagen die monatlichen Mandelexporte Spaniens nur 2,5% unter den 10.749 mt, die im Januar letzten Jahres verschifft wurden. Auch die Gesamtausfuhren seit Anfang der Saison haben etwas aufgeholt. Während sie im Zeitraum August-Dezember 2022/2023 immer noch fast 9% niedriger lagen als im gleichen Zeitraum 2021/2022, verbesserte sich dieser Wert im Zeitraum August-Januar auf 8%. Die Lieferungen in fast alle wichtigen Exportdestinationen sind zurückgegangen, mit der Türkei als bemerkenswerter Ausnahme, da si

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.