Nüsse

Mandeln: Umstrittener neuer Akteur

20. Oktober 2022 um 14:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Spaniens Mandelexporte sind nicht ganz so schlecht wie für August erwartet, allerdings ist ein neuer und umstrittener Käufer aufgetaucht. Die US-Lieferanten versuchen ihr Bestes, um mit den enttäuschenden Ergebnissen aus September zurechtzukommen.

Russland verstärkt seine Käufe in Spanien

Schätzungen gehen davon aus, dass die Produktion in Spanien in diesem Jahr um 25-30 % oder sogar noch stärker zurückgehen wird, wie Händler berichten. Zuletzt hatte das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) erklärt, dass die spanische Produktion im Vergleich zum Vorjahr um 27% auf 68.273 mt sinken werde. Problematisch sind nicht nur die Frühjahrsfröste Anfang April und die schlechte Bestäubung, sondern auch die Trockenheit und die übermäßig hohen Temperaturen i

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
11.09.2024
KAPSTADT/ATLANTA. Während die Ernte in der südlichen Hemisphäre bald abgeschlossen ist, sichert sich China ein Großteil der südafrikanischen Ware, um für das Neujahrsfest eingedeckt zu sein. In Nordamerika wird die Ernte kleiner als im Vorjahr ausfallen.
Nüsse
10.09.2024
ORDU. Bei den Haselnüssen in der Türkei herrscht wieder einmal Chaos. Während in den letzten Jahren Inflation, unorthodoxe Wirtschaftspolitik und Schädlinge die Szene beherrschten, hat sich die Branche bei der Anpassung an neue Widrigkeiten widerstandsfähiger gezeigt.
Nüsse
09.09.2024
BRÜSSEL/NEU-DELHI. Historisch niedrige Preise haben die EU-Importe von Cashewkernen in die Höhe getrieben. Vietnam ist nach wie vor der wichtigste Lieferant, während Indien darum kämpft, seine Marktposition zu halten.
Nüsse
09.09.2024
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die argentinischen Erdnussanbieter können sich derzeit vor Angeboten kaum retten. Auch die brasilianischen Importeure beziehen möglichst viel Ware aus dem Nachbarland. In Indien haben Regenfälle für Erleichterung gesorgt.