Preis: 4,99 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spaniens September-Exporte um 20% gestiegen

29. November 2021 um 10:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Der massive Einbruch der US-Exportzahlen lässt die Mandelpreise sinken. Spanische Mandellieferanten können sich in dieser Saison dagegen bislang über ein deutlich besseres Ausfuhrvolumen freuen als im Vorjahr. Die September-Exporte liegen 20% über denen des Vorjahresmonats.

Deutschland erhöht Importe aus Spanien um 50%

Logistische Hürden und gut geplante Vorabkäufe sorgen in dieser Saison dafür, dass die US-Exporte massiv zurückgingen. Bis Ende September lagen die Lieferungen nach beispielsweise Europa mit 42.890 mt 7% hinter dem Vorjahresmonat, bis Oktober war die Differenz bereits auf -25% angewachsen (59.334 mt vs. 78.683 mt).

Ganz anders sieht es da bei den Mandelexporten aus Spanien aus. Im August war die Mandelsaison mit guten Exportzahlen gestartet und auch im September konnten sich die Ausfuhrza

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.