Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spaniens Exporte in die Türkei massiv gestiegen

25. Januar 2023 um 11:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Obwohl die spanischen Mandelausfuhren im November einen Aufschwung erlebten, sind die Einbußen immer noch viel höher als in Kalifornien. Der Wettbewerb zwischen Spanien und Kalifornien bleibt hart, wobei Spekulationen über die Wasserversorgung und die Wechselkurse derzeit oberste Priorität haben.

Ausfuhren in die Türkei fast verdreifacht

Die Nachfrage hat endlich angezogen und die spanischen Ausfuhren im November in die Höhe getrieben. Die monatlichen Exporte lagen um 7,81% höher als im Oktober (Okt.: 14.486 mt gegenüber Nov. 15.618 mt). Mit 55.511 mt liegen die Gesamtexporte für August-November 2022 nun um moderate 7,8% niedriger als im gleichen Zeitraum 2021. Im Gegensatz dazu sind die US-Lieferungen zwischen August und Dezember 2022 nur um 1,9% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 zurückgegangen. W&auml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.10.2026
GAZIANTEP. Für Pistazien in der Türkei fehlen verlässliche Ernteschätzungen. Die Qualität gibt Anlass zur Sorge. Die Landwirte sind mit der aktuellen Preisentwicklung alles andere als zufrieden.
Nüsse
09.10.2026
PEKING. Wie aus dem „Tree Nuts Annual“ für China des Foreign Agricultural Service des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) hervorgeht, wird das Land auch weiterhin einer der weltweit führenden Märkte für Baumnüsse bleiben. Sich wandelnde Verbrauchergewohnheiten bieten neue Marktpotenziale inmitten eines schwierigen Handelsumfelds und hoher Kosten. Die Ausweitung der inländischen Produktion und wirtschaftliche Herausforderungen werden jedoch die Importnachfrage nach den meisten US-Baumnüssen im Wirtschaftsjahr 2026/2027 dämpfen, mit Ausnahme von Mandeln.
Nüsse
08.10.2026
ORDU. In der Türkei wirft die große Kluft zwischen den Haselnusspreisen auf dem freien Markt und denen der TMO nach wie vor Fragen auf. Die TMO und Ferrero haben große Mengen abgelehnt. Auch die Nachfrage ist ein Thema.
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.