Nüsse

Mandeln: Spaniens Agrarministerium gibt aktuelle Ernteschätzung bekannt

5. Oktober 2021 um 14:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID. Der aktuelle Bericht zur Mandelernte 2021 des spanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung spricht von einem Produktionsdefizit von knapp 15%. Trotz herber Verluste bleibt Andalusien allerdings die mit Abstand wichtigste Anbauregion Spaniens.

Produktionsrückgang von 15% erwartet

Größere Anbauflächen und die Erweiterung der Plantagen, die mit künstlichen Bewässerungssystemen ausgestattet sind, hätten das Potential gehabt, Spaniens Mandelbauern in diesem Jahr ein Produktionsplus zu bescheren. Allerdings fiel bereits im Frühjahr ein Teil des Ertrages den bisweilen frostigen Temperaturen zum Opfer, gefolgt von weiteren klimatischen Herausforderungen, wie hohe Temperaturen und fehlende Niederschläge in den Sommermonaten.

Die aktuelle Schätzung des spa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.09.2023
ORDU. In der Türkei ist die Lage auf dem Haselnussmarkt ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Das Hauptproblem besteht darin, dass viele Lieferanten Verträge unterzeichnet haben, bevor sich abzeichnete, dass die Ernte viel geringer ausfallen würde als erwartet. Die TMO scheint die Exporteure im Stich zu lassen.
Nüsse
28.09.2023
SACRAMENTO/TEHERAN. Während die kalifornische Pistazienindustrie die Absichten des USDA zurückweist, eine mysteriöse Verfärbung als Schaden mit weitreichenden Auswirkungen zu deklarieren, haben die US-Exporte einen Rekord erreicht. Im Iran ist das Gegenteil der Fall.
Nüsse
27.09.2023
ATLANTA/PORTO ALEGRE. In den USA sind die Produktionsaussichten in diesem Jahr durchwachsen und unterschiedliche Meldungen sorgen für Verwirrung im Pekannussmarkt. In Brasilien findet indes eine interessante Entwicklung statt.
Nüsse
27.09.2023
HANOI. Wie Vinacas berichtet, konnten die vietnamesischen Cashewexporte in August 2023 ein neues Rekordhoch erzielen. Insgesamt können sich die Cashewausfuhren Vietnams in den ersten acht Monaten des Jahres sehen lassen.