Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spanien unterliegt Kalifornien

23. Februar 2023 um 12:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Spanien ist in dieser Saison offensichtlich nicht in der Lage, mit den USA zu konkurrieren. Während die US-Mandelexporte im Januar einen neuen monatlichen Rekord aufstellten und bereits im Dezember Anzeichen für eine Erholung zeigten, ist in Spanien das Gegenteil der Fall. Die Ausfuhren gingen im Dezember um 26% zurück. Die Aufmerksamkeit verlagert sich auf die neue Ernte.

Exportrückgang um 13%

Spanien exportierte im Dezember 2022 10.172 mt Mandeln, das sind 13% weniger als die 11.700 mt, die im Dezember 2021 verschifft wurden. So entmutigend diese Zahlen auch sind, so ist doch anzumerken, dass die monatlichen Exporte in etwa auf dem Niveau der 8.556 mt liegen, die im Dezember 2020 exportiert wurden. Obwohl die Gesamtausfuhren im Fünfmonatszeitraum zwischen August und Dezember um weniger drastische 9% auf 65.684 mt zurückgingen, weisen sie einen ähnlichen Trend auf. Die Gesamtexporte liegen sogar um mehr als 5.000

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.