Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spanien schwer von Corona-Krise getroffen

19. August 2020 um 14:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Die Quarantänemaßnahmen sowie die Reisewarnungen für Spanien haben der spanischen Wirtschaft einen weiteren schweren Schlag versetzt, der sich auch auf den Mandelmarkt auswirkt. Die Händler in Spanien und den USA sind sich einig, dass die Corona-Krise eine große Herausforderung für die Anbieter darstellt.

Spanische Preise erreichen tiefsten Stand seit Jahren

In Spanien machen sich die fehlenden Touristen bemerkbar, da sich ihre Abwesenheit direkt auf den Konsum auswirkt. Mandeln werden zum Beispiel häufig als beliebter Snack in Bars serviert. Da es zurzeit jedoch an Besuchern fehlt, ist die Nachfrage rückläufig, und es wird für die Anbieter immer schwieriger, Mandeln zu verkaufen. Besonders schlecht ist der Absatz im Lebensmittel- und Gastronomiegewerbe in ganz Europa. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Markt im dritten Jahr in Folge auf

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.05.2026
FOLSOM. Laut dem April-Bericht des California Walnut Board (CWS) ist die Nachfrage nach Walnüssen in der Schale stark gestiegen, während bei den Kernen ein weitaus weniger beeindruckender Anstieg zu verzeichnen ist. In Kalifornien sind die Aussichten für 2026/2027 nicht besonders vielversprechend. China ist dabei der wichtigste Akteur, den es im Auge zu behalten gilt.
Nüsse
27.05.2026
ORDU. In der Türkei könnte die Absetzung des Oppositionsführers Özgür Özel rasch wirtschaftliche Auswirkungen auf den Haselnussmarkt haben. Trotz vielversprechender Ernteaussichten müssen Käufer Geduld bewahren.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Ein Mangel an Diesel sorgt derzeit dafür, dass die indischen Exporteure Probleme damit haben, ihre Ware an die Häfen zu transportieren. Die Preise stagnieren, während die EU-Importe gesunken sind.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI. In Indien gehen vermehrt Anfragen nach ganzen Cashewkernen ein. Die Elfenbeinküste ist mit schlechten Trocknungsbedingungen konfrontiert. In Nigeria legen Käufer verstärkt Wert auf Qualität. In Vietnam sind die Preise für Kerne einfach zu niedrig, als dass Verarbeiter Gewinne erzielen könnten.