Nüsse

Mandeln: Preise brechen weiter ein

10. November 2021 um 07:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Der Markt wie weiterhin von logistischen Herausforderungen geprägt, wie gehabt stehen hier die Leer-Container im Fokus. Die Mandelpreise können ihr aktuelles Niveau nicht halten und geben auch im europäischen Spotmarkt immer weiter nach.

Zu wenige Leer-Container

Von einer Entspannung der Lage ist der Logistiksektor derzeit noch weit entfernt. An der südkalifornischen Küste stauen sich die abzuladenden Container, was wiederum dazu führt, dass Verladungen für den Export nur verzögert abgefertigt werden. Betroffen sind hier natürlich auch die kalifornischen Mandelhändler. Mandeln sind das mit Abstand wichtigste Exportgut Kaliforniens, im Jahr 2019 entfiel auf sie knapp ein Viertel des Exportumsatzes von insgesamt 22 Mrd. USD.

Steve Schult, Vice President o

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
11.09.2024
SANTIAGO. Chile hat in diesem Jahr einen erheblichen Produktionsrückgang zu verzeichnen. Dies hat zu einem Einbruch der Walnussausfuhren des Landes geführt. Angesichts des bevorstehenden Frühlingsanfangs ist man vorsichtig, was die Ernte 2025 angeht.
Nüsse
11.09.2024
KAPSTADT/ATLANTA. Während die Ernte in der südlichen Hemisphäre bald abgeschlossen ist, sichert sich China ein Großteil der südafrikanischen Ware, um für das Neujahrsfest eingedeckt zu sein. In Nordamerika wird die Ernte kleiner als im Vorjahr ausfallen.
Nüsse
10.09.2024
ORDU. Bei den Haselnüssen in der Türkei herrscht wieder einmal Chaos. Während in den letzten Jahren Inflation, unorthodoxe Wirtschaftspolitik und Schädlinge die Szene beherrschten, hat sich die Branche bei der Anpassung an neue Widrigkeiten widerstandsfähiger gezeigt.
Nüsse
09.09.2024
BRÜSSEL/NEU-DELHI. Historisch niedrige Preise haben die EU-Importe von Cashewkernen in die Höhe getrieben. Vietnam ist nach wie vor der wichtigste Lieferant, während Indien darum kämpft, seine Marktposition zu halten.