Kostenfrei

Macadamias: Gute Ernteaussichten für Australien

24. Februar 2022 um 11:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CANBERRA. Erste Schätzungen für die australische Macadamia-Ernte 2022 deuten an, dass mit hohen Erträgen und einer guten Qualität gerechnet wird. Die Wetterbedingungen hatten sich ausgesprochen günstig gezeigt.

Erntebeginn in Australien

Das Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei in Queensland hat ein klimabasiertes Vorhersagenmodell erstellt, das einen ersten Blick auf die australische Macadamia-Ernte 2022 wirft. Sollte sich die Vorhersage bewahrheiten, würde das Erntevolumen in diesem Jahr bei 54.930 mt Macadamias in der Schale liegen, sofern der Feuchtigkeitsgehalt bei 3,5% liegt. Das entspräche einem merklichen Anstieg gegenüber der Ernte 2021, die bei 51.500 mt lag. Diese modellgestützte Vorhersage ist eine frühe Schätzung und wird in den kommenden Monaten mit dem Beginn der Ernte weiter verfeinert werden. Die Ernte 2022 wird in allen noch ausstehenden Anbaugebieten in den kommenden Wochen beginnen und bis August oder September andauern.

Junge Bäume tragen früher Früchte

Laut Jolyon Burnett, CEO der Australian Macadamia Society, sind die ersten Anzeichen für die Ernte 2022 trotz einiger regionaler Wetterschwankungen vor der Ernte insgesamt positiv. „In der größten Anbauregion Bundaberg gab es eine ausgezeichnete Blütephase und gute Niederschläge zur rechten Zeit. Die Ernte ist nun in dieser Region im Gange und die Nussgröße sieht gut aus. Auf der anderen Seite wird die jüngste längere Periode nassen Wetters in den Anbaugebieten von New South Wales wahrscheinlich einige Herausforderungen für das Management der Plantagen vor der Ernte mit sich bringen“. Burnett ergänzt, dass in vielen Regionen die jüngeren Bäume durch die hervorragenden Bedingungen früher als erwartet Früchte tragen, was zu der erhöhten Ernteprognose beiträgt.

Die Preise auf dem europäischen Spotmarkt zeigen sich im Vergleich zu letzter Woche größtenteils unverändert. Australische Macadamias, Style 0 liegen weiterhin bei 18,30 EUR/kg FCA Spanien.

Macadamianüsse

Sorte

EUR/kg

Style 0, Kenia

17,80

Style 1L, 16-20 mm, Kenia

16,20

Style 0, Australien

18,30

Style 1, Australien

17,60

Style 3, Südafrika

14,70

Style 4L, Südafrika

12,85

FCA Spanien

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.