Macadamias: Endergebnis besser als erwartet
3. Dezember 2025 um 12:03 ,
Der AUDITOR
Ein schwieriges Jahr für die Erzeuger
Die australischen Macadamia-Erzeuger haben für 2025 eine Ernte von 43.800 mt in der Schale bei 3,5% Feuchtigkeit (46.940 mt bei 10% Feuchtigkeit) geliefert. Dieses Endergebnis liegt leicht über der im Juli veröffentlichten revidierten Prognose zur Saisonmitte von 37.300-41.970 mt bei 3,5% Feuchtigkeit (40.000-45.000 mt bei 10% Feuchtigkeit), nachdem alle Anbaugebiete von Unwettern und den damit verbundenen Auswirkungen betroffen waren.
Clare Hamilton-Bate, CEO der Australian Macadamia Society, sagte, dass die Saison die Erzeuger in allen Regionen auf die Probe gestellt habe und dass die endgültige Ernte sowohl das Ausmaß der Probleme als auch die Entschlossenheit der gesamten Branche widerspiegele.
„Die Erzeuger hatten ein unglaublich schwieriges Jahr. Starke und anhaltende Regenfälle beschädigten die Ernte, schränkten den Zugang zu den Plantagen ein und verlängerten die Erntezeit weit über den üblichen Zeitpunkt hinaus. Einige Erzeuger ernteten noch im September und Oktober“, sagte sie. „Trotz alledem haben die Erzeuger und Verarbeiter unglaublich hart gearbeitet, um die bestmögliche Ernte einzufahren. Das Ergebnis ist zwar für viele enttäuschend, zeigt aber die Stärke und Widerstandsfähigkeit unserer Branche.“
Rekordernte in Bundaberg
Viele Erzeuger in New South Wales und Queensland meldeten die niedrigsten Erträge seit mehr als einem Jahrzehnt. Bundaberg stach jedoch hervor und verzeichnete mit fast 30.000 mt die bisher größte Ernte, was vor allem auf jüngere Plantagen zurückzuführen ist, die nun fast ihre volle Produktionskapazität erreichen.
Die landesweite Erntemenge basiert auf den tatsächlichen Fabriklieferungen der Mitglieder der Australian Macadamia Handlers Association (AMHA) in Kombination mit der geschätzten Produktion der Nichtmitglieder. Die AMHA repräsentiert etwa 90 % der australischen Macadamia-Ernte.
Vorsichtiger Optimismus für die Ernte 2026
Mit Blick auf die Zukunft sind die Aussichten für die Saison 2026 vorsichtig optimistisch. Die Wachstumsbedingungen waren bisher günstig, die Blüte war in den meisten Regionen stark und der frühe Nussansatz sieht vielversprechend aus. Angesichts der geringen Lagerbestände und der anhaltend starken Kundennachfrage konzentriert sich die Branche darauf, im Jahr 2026 wieder hochwertige australische Macadamianüsse zu produzieren und weltweit zu vermarkten.
Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- weitere Preischarts