Nüsse

Macadamias: Gute Aussichten für Australiens Ernte

20. Februar 2023 um 12:33, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CANBERRA. Sollten unvorhergesehene Wetterkapriolen den Erzeugern nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen, können sie auf eine größere Ernte als im Vorjahr hoffen. Ein Problem stellen die weltweiten Krisen und die steigenden Produktionskosten dar.

Neuanpflanzungen in Bundaberg

In ihrem aktuellen Bericht veröffentlichte die Australian Macadmia Society (AMS) die voraussichtlichen Ernteschätzungen für 2023. Diese liegen laut Prognose bei 60.000 mt Macadamias in der Schale (3,5% Feuchtigkeitsgehalt) und damit recht deutlich über der Ernte 2022, als 52.974 mt geerntet wurden. Der neuen Schätzung liegt eine klimabasierte Prognose zugrunde, die mit Hilfe wissenschaftlicher Modelle des Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei von Queensland erstellt wurde. Dabei kamen auch regionale Schwankungen zutage, wie Clare Hamilton-Bate, Vorsitzende der AMS, berichtet. Die wichtigste Anbauregion Bundaberg könnte dabei ein weiteres Wachstum verzeichnen, vor allem aufgrund zahlreicher Neuanpflanzungen.

Frühe Prognose

"Es ist jedoch noch sehr früh, und es besteht eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Ernte 2023, einschließlich der Auswirkungen der unterschiedlichen Wetterbedingungen während der Blüte auf die Größe der Ernte in den verschiedenen Regionen", erklärt Hamilton-Bate. Zudem lastet durch die weltweiten Wirtschaftskrisen und die steigenden Produktionskosten ein enormer Druck auf den Erzeugern und der gesamten Branche. Die modellbasierte Prognose wird in den kommenden Monaten mit dem Beginn der Ernte noch weiter angepasst, zur Mitte der Saison wird die AMS im Mai/Juni dann einen aktualisierten Erntebericht veröffentlichen.

Macadamias, Premium, Australien

Typ

EUR/kg

Style 1

17,75

Style 2

16,80

Style 3

14,95

Style 4L

13,00

FCA Spanien

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
30.03.2023
MADRID/SACRAMENTO. Während die Trockenheit für die diesjährige Mandelernte in Spanien zu einem ernsthaften Problem geworden ist, müssen die Erzeuger in Kalifornien noch die Schäden bewerten, die schwere Regenfälle und Stürme angerichtet haben. Auch die Exporte könnten für spanische Mandeln besser ausfallen.
Nüsse
30.03.2023
ORDU. Der Frost steht in der Türkei im Mittelpunkt und hat den Haselnusshandel praktisch zum Erliegen gebracht. Das diesjährige lange Warten zeigt jedoch, dass der Frost nicht das einzige Problem ist und die TMO ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Nüsse
27.03.2023
ATLANTA. Das Marketing ist ein zentrales Thema für den American Pecan Council, und die Exporte zeigen, dass hier noch Nachholbedarf besteht. Die US-Ausfuhren haben sich im Februar verlangsamt.
Nüsse
27.03.2023
NEU-DELHI. Während noch ausreichend Erdnüsse der Sorte Bold in den indischen Lagern verfügbar sind, sieht es bei weiteren Sorten ganz anders aus. Die Anbaufläche soll in diesem Jahr größer ausfallen und die Landwirte rechnen mit guten Erträgen.