Leinsaat: Harter Konkurrenzkampf

27. April 2017 um 11:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

LODZ. Zwar konnte sich Kanada in den letzten Jahren wieder an die Spitze der weltgrößten Leinsaatproduzenten zurückkämpfen. Die Prognosen für die 2017er Ernte sind dennoch ernüchternd.

Das geht in Kanada
StatsCan setzt die kanadische Leinsaatanbaufläche mit 1,115 Mio. Acres rund 19% über dem Vorjahreswert an, diese Schätzung liegt aber ganze 100.000 Acres unter dem Fünf-Jahresdurchschnitt. Am Ende wird allerdings der Hektarertrag entscheidend dafür, ob für 2017/18 mit einer Verknappung zu rechnen ist oder nicht. Seit Saisonstart wurden 226.000 mt Leinsaat aus Kanada exportiert, dank der großen Überhänge aus der 2015er kann das Exportniveau der letzten Jahre problemlos aufrechterhalten werden.

Das geht in Osteuropa
Im osteuropäischen Markt sind steigende Rohwarenpreise noch immer Thema, ohne sich aber tatsächlich auf die Exportpreise oder Angebote für gereinigte Ware auszuwirken. Ab Lager Polen liegen die Preise bei 455-475 EUR/mt und sind damit unverändert. Hinzu kommt, dass auch in Russland und Kasachstan, den wichtigsten osteuropäischen Ursprüngen, die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um je 5.000 ha bzw. 13.000 ha größer angesetzt wurde.

Leinsaat, braun

Qualität

EUR/mt

99,9% Reinheit, DDP Deutschland

495

Rohware, FCA Russland

315

Rohware, FCA Kasachstan

300

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Leinsaatanbau Kanada
Dateisymbol
Preischart Leinsaat, 99,9%, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.