Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Kichererbsen: Bestände schrumpfen

15. Mai 2023 um 10:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/OTTAWA. In Kanada sind die Kichererbsenbestände derzeit so gering wie seit 2018 nicht mehr – eine gewisse Erleichterung könnte hier eine Vergrößerung der Anbaufläche bringen. Auch in Indien wird die Ware teilweise knapp.

Anbaurückgang in Indien

Eine schwache Nachfrage aus Maharashtra und Madhya Pradesh sorgt dafür, dass der Handel auf dem Kichererbsenmarkt derzeit sehr träge ist. Dies führt zum einen zu geringeren Anlieferungen, zum anderen zu Preisrückgängen von etwa 10 USD/mt im Vergleich zu letzter Woche. Erzeuger berichten zudem von einem Schädlingsbefall auf Teilen der Felder, wovon größtenteils die Sorte Kabuli Chana betroffen ist.

Obwohl die neue Ernte gerade Hochsaison hat, wird die Ware in den Geschäften teilweise k

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Hülsenfrüchte
02.11.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In den indischen Anbauregionen ist es zu Beginn der Aussaatkampagne trocken. Die Arbeit auf den Feldern geht langsamer voran. In Kanada gibt es Bedenken bezüglich der Qualität.
Obst und Gemüse
26.10.2026
PEKING. In China zeigt sich der Kidneybohnenmarkt weitgehend stabil. Bei Adzukibohnen stützt das geringe Angebot die Preise. Mungbohnen notieren größtenteils unverändert, trotz schleppenden Absatzes.
Hülsenfrüchte
26.10.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Indien stützen Ernteausfälle und geringere Bestände in einzelnen Regionen den Markt, während die schwache Nachfrage zuletzt für leichte Preisrückgänge sorgte. In Kanada belasten hohe Überhangbestände und die Ernte 2026 den Markt, während Qualität und Größe entscheidend bleiben.
Obst und Gemüse
22.10.2026
OTTAWA. In Kanada stehen zu Beginn der neuen Saison noch reichlich Erbsen aus dem Vorjahr zur Verfügung. Das reicht aus, um den Ertragsrückgang sowie die rückläufige Anbaufläche auszugleichen.