Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Kosten laufen aus dem Ruder

10. Januar 2024 um 16:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Exporteure in der Türkei haben alle Hoffnungen aufgegeben, wettbewerbsfähig zu sein, da die Preise für Haselnüsse erneut in die Höhe geschossen sind. Auslöser sind unrealistische Erwartungen, die von Ferrero geschürt wurden, sowie die Erhöhung der Mindestlöhne.

Ferrero gießt Öl ins Feuer

Zum 1. Januar stieg der Mindestlohn in der Türkei um satte 49% auf 17.002 TRY (520 EUR) pro Monat, verglichen mit der letzten Erhöhung im Juni 2023. Die Maßnahme soll den Menschen helfen, die Lebenshaltungskostenkrise zu bewältigen, und wird sicherlich bei den Wählern im Vorfeld der landesweiten Kommunalwahlen Ende März 2024 Anklang finden. Die Erhöhung wird jedoch die rasant steigende Inflation in der Türkei noch verstärken. Im vergangenen Jahr hat die türkische Lira gegen&uuml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.