Haselnüsse: Kosten laufen aus dem Ruder

10. Januar 2024 um 16:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Exporteure in der Türkei haben alle Hoffnungen aufgegeben, wettbewerbsfähig zu sein, da die Preise für Haselnüsse erneut in die Höhe geschossen sind. Auslöser sind unrealistische Erwartungen, die von Ferrero geschürt wurden, sowie die Erhöhung der Mindestlöhne.

Ferrero gießt Öl ins Feuer

Zum 1. Januar stieg der Mindestlohn in der Türkei um satte 49% auf 17.002 TRY (520 EUR) pro Monat, verglichen mit der letzten Erhöhung im Juni 2023. Die Maßnahme soll den Menschen helfen, die Lebenshaltungskostenkrise zu bewältigen, und wird sicherlich bei den Wählern im Vorfeld der landesweiten Kommunalwahlen Ende März 2024 Anklang finden. Die Erhöhung wird jedoch die rasant steigende Inflation in der Türkei noch verstärken. Im vergangenen Jahr hat die türkische Lira gegen&uuml

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.10.2024
AYDIN. Die Ernte der Edelkastanien in der türkischen Provinz Aydin hat früh begonnen. Obwohl die Erträge hoch sind, könnte das Probleme mit sich bringen.
Nüsse
14.10.2024
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Da der Winter bald Einzug hält, decken sich viele europäische Käufer derzeit mit Futtererdnüssen ein, um die Zugvögel zu unterstützen. In Indien erreichen große Menge der neuen Ernte die Märkte.
Nüsse
14.10.2024
SACRAMENTO. Die Exporte von US-Mandeln sind langsam angelaufen. In Europa sind starke Rückgänge zu verzeichnen, und die entscheidende Frage ist, inwieweit die Ernte in Kalifornien die Erwartungen erfüllen wird.
Nüsse
08.10.2024
ORDU. Ferrero hat überraschend Angebote für Haselnüsse abgegeben. Die Ernte in der Türkei ist fast abgeschlossen. Die Einschätzung der Angebots- und Nachfragesituation ist in diesem Jahr eine große Herausforderung.