Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Höherer Mindestlohn lässt Preise steigen

9. Januar 2025 um 15:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die angekündigte Erhöhung des Mindestlohns in der Türkei um 30% macht sich auch auf dem Haselnussmarkt bemerkbar. Die Exporte laufen dennoch weiterhin hervorragend. Mit einer Verkaufsankündigung der TMO rechnen die Marktteilnehmer in diesem Monat nicht mehr.

Preise werden angepasst

Der türkische Haselnussmarkt ist auch im neuen Jahr in Bewegung. Wie angekündigt hat die Regierung den Mindestlohn um satte 30% angehoben, was zu erheblichen Zusatzkosten in allen Branchen führt. Die Haselnusslieferanten reagieren entsprechend und haben ihre Rohwarenpreise angehoben, um die steigenden Produktionskosten auszugleichen. Die Preise für Haselnüsse in der Schale sind zu Beginn der Woche von 125 TRY/kg auf 132,5 TRY/kg gestiegen. Der hohe Inflationsdruck erschwert die Situation zusätzlich.

Ein w

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2025
NEU-DELHI. Auch wenn es auf dem indischen Erdnussmarkt erneut zu Preisrückgängen kam, zeigen sich die Händler optimistisch, dass sich dies bald ändern könnte. Einige Faktoren sprechen für zeitnahe Preiserhöhungen.
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.