Haselnüsse: Händler sind überrumpelt

15. September 2022 um 12:20 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Obwohl die Händler noch vor kurzem das Kaufangebot von Ferrero für Haselnüsse als wenig marktwirksam kritisiert haben, erweist es sich derzeit als überraschend erfolgreich. Die Erzeuger haben jedoch wenig Anreiz, auf dem freien Markt zu verkaufen, und das Wetter gibt Anlass zur Sorge über die Qualität der Ernte in der Türkei.

Regen bringt Probleme mit sich

Das Problem ist, dass es erneut geregnet hat, was nicht gut für die Trocknung ist. Einige Erzeuger berichten, dass sich die Qualität ihrer Ernte langsam verschlechtert und dass der Anteil an faulen Kernen höher ist als erwartet. Andere Anbieter tun solche Behauptungen jedoch als Panikmache ab und betonen, dass die Situation normal sei. Die gute Nachricht ist jedoch, dass mehr große Kerne eingetroffen sind und nun eine zufriedenstellende Versorgung mit 13-15 mm großen Kernen möglich ist. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.03.2025
ORDU. Während Spekulationen über mögliche Frostschäden für Schlagzeilen sorgen, liegt die erste offizielle Schätzung für die diesjährige Ernte vor. Die Nachfrage nach Haselnüssen hat sich verändert und die Preise haben eine interessante Entwicklung genommen.
Nüsse
13.03.2025
SACRAMENTO. Die US-Mandelexporte bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Februar zeigt. Allerdings gibt es erhebliche Schwankungen, und der Markt beobachtet die Zollentwicklung genau. Die US-Anbieter versuchen, die Erwartungen für die Ernte 2025/2026 zu dämpfen.
Nüsse
12.03.2025
CANBERRA/WASHINGTON, D.C. Im vorletzten Monat der Saison haben Australiens Mandelexporte nachgelassen. China bietet aber auch in der kommenden Saison Potential für gute Handelsbeziehungen. Experten rechnen zum Saisonstart mit erhöhter Nachfrage für Nonpareil-Mandeln.
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.