Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Haselnüsse: Zeit für den Showdown

12. Mai 2023 um 10:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Angesichts der bevorstehenden Wahlen ist der Handel praktisch zum Erliegen gekommen. Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu von der säkularen Republikanischen Volkspartei (CHP) hat die Haselnüsse in den Fokus gerückt, um sich mit Präsident Recep Tayyip Erdoğan zu messen, der sich an die Macht klammert.

Gespannt Stimmung

In der Türkei steht viel auf dem Spiel, denn es wird befürchtet, dass Erdoğan sich weigern wird, zurückzutreten, falls er die Präsidentschaftswahlen am Sonntag verlieren sollte. Umfragen deuten nämlich darauf hin, dass sein Hauptgegner Kılıçdaroğlu einen nominellen Vorsprung hat. Jeder Kandidat, der im ersten Wahlgang mehr als 50% der Stimmen erhält, wird Präsident oder bleibt es. Erhält kein Kandidat eine Mehrheit, wird am 28. Mai eine Stichwahl stattfinden. Die Stimmung hat sich stark gegen Erdo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.
Nüsse
05.11.2025
ORDU/SALEM. Hohe Preise und eine geringe Verfügbarkeit haben dazu geführt, dass sich die Haselnussexporte der Türkei gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als halbiert haben. Die Aussichten in den USA sind da schon deutlich positiver.
Nüsse
04.11.2025
HANOI/BRÜSSEL. Die Importpreise für rohe Cashewnüsse steigen deutlich schneller als die Exportpreise für Cashewkerne, was die Verarbeiter in Vietnam vor erhebliche Probleme stellt. Die Elfenbeinküste hat ihre Lieferungen in die EU um fast ein Drittel gesteigert.