Haselnüsse: Alarmierende Berichte über die neue Ernte

16. März 2022 um 15:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ORDU. Die Lira fiel in der vergangenen Woche wegen der Besorgnis über den Krieg in der Ukraine auf den niedrigsten Stand seit dem 20. Dezember, hat sich aber seitdem wieder teilweise erholt. Im Jahr 2021 hatte die Währung 44% an Wert verloren. In diesem Jahr belaufen sich die Verluste bisher auf rund 8%.

Ernteschäden sind möglich

Die türkischen Haselnussplantagen an der Ost- und Westküste der Schwarzmeerregion sind am Wochenende von Minustemperaturen heimgesucht worden; in den Höhenlagen fielen die Temperaturen sogar auf bis zu -15°C. Zum Glück blühen die Sträucher hier spät. Da der Winter bisher recht kalt war, hat dies eine frühe Blüte im Osten, zum Beispiel in Samsun, Ordu und Giresun verhindert. Anders sieht es an der Westküste aus, wo die Blüte bereits im Februar einsetzte und Ernteschäde

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
11.12.2024
MANILA/JAKARTA. Schließungen und Auslistungen verschiedener Kokosproduzenten treiben den Händlern Sorgenfalten auf die Stirn. Das erste Halbjahr 2025 könnte durch geringeres Angebot und höhere Preise geprägt werden.
Nüsse
09.12.2024
NEU-DELHI. Entgegen der Hoffnung indischer Erzeuger sind die Erdnusspreise weiter gesunken. Die indischen Speiseölimporte sind extrem hoch, was den Handel ausbremst. Dennoch sind die Aussichten recht positiv.
Nüsse
09.12.2024
BRISBANE. Nachdem die Ernte endlich abgeschlossen ist, hat die Australian Macadamia Society (AMS) neue Schätzungen für 2024 veröffentlicht. Sie fallen viel besser aus als erwartet.
Nüsse
04.12.2024
ORDU. Indien ist der nächste große Markt, und die Vermarktung der türkischen Haselnüsse als gesunder Snack ist im Gange. In der Türkei wird viel darüber spekuliert, in welche Richtung sich der Markt im Januar entwickeln wird. Die Käufer könnten Anlass zu ein wenig Hoffnung haben.