Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Weihnachtsgeschäft beflügelt Nachfrage

18. November 2025 um 14:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Aufgrund des späten Starts in die Exportsaison bleibt den Exporteuren weniger Zeit, um die Lieferungen für das Weihnachtsgeschäft abzuwickeln. Die Wochenexporte haben leicht zugelegt.

Handelsaktivität zieht an

Auf den ohnehin schon späten Start in die Exportsaison, folgten im türkischen Trockenfeigenmarkt ein paar extrem ruhige Wochen. In dieser Zeit warteten die Exporteure ab, welche Ergebnisse die ersten Exportlieferungen bei Ankunft in der EU erzielen würden, bevor sie größere Mengen einkauften.

Vergangene Woche zog die Handelsaktivität dann wieder an. Wenig überraschend waren die Untersuchungsergebnisse gemischt ausgefallen, jedoch scheint die Qualität im Großen und Ganzen etwas bess

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.05.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporte haben sich in der vergangenen Woche verdoppelt. Mit Beginn der Eid Al-Adha-Feierlichkeiten wurde es im Markt ruhiger. Die Preise bleiben unverändert.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MALATYA. Die Wetterbedingungen in den Aprikosenanbaugebieten bereiten den türkischen Erzeugern weiterhin Kopfzerbrechen. Aufgrund des Opferfestes steht der Handel in dieser Woche weitgehend still. Die Exporte bleiben schwach.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MANISA. Die Feiertage zum islamischen Opferfest sorgen für einen ruhigen Markt. Die Exporte legten in der vergangenen Woche zu. Hagel und Regen haben örtlich zu Schäden in den Weinfeldern geführt.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.