Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Guter Start in die Exportsaison

6. Oktober 2026 um 12:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.

Mehr als 3.000 mt Trockenfeigen exportiert

Am 28. September 2026 startete die Türkei offiziell in die Exportsaison 2026/2027 für getrocknete Feigen und Trockenfeigenprodukte. Noch sei die Abwicklung in einem moderaten Rahmen, das Tempo soll Marktteilnehmern zufolge aber bald anziehen. In der ersten Woche der neuen Exportsaison wurden 3.183 mt getrocknete Feigen und Trockenfeigenprodukte ins Ausland geliefert. In der gleichen Woche des Vorjahres lag die Ausfuhr bei 648 mt, wobei diese Lieferungen noch aus der Ernte 2024 getätigt wurden, da die Exportsa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.
Trockenfrüchte
05.10.2026
SANTIAGO/BRÜSSEL. El Niño sorgte in Chile für einen niederschlagsreichen Winter, wovon die Pflaumenernte 2027 profitieren soll. Die Aussichten sind positiv. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte aus Chile in diesem Jahr um 7% gesteigert.