Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Warmes Wetter bereitet Erzeugern Sorge

4. Januar 2023 um 09:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die zu hohen Temperaturen in den türkischen Anbaugebieten könnten zu einer verfrühten Blüte führen, da die Bäume nicht in ihre Winterruhe fallen können. Die Exporte können noch immer nicht aufholen und liegen hinter denen des Vorjahres zurück.

Handel stagniert

Türkische Aprikosenerzeuger berichten, dass die Wetterbedingungen in den Anbaugebieten derzeit alles andere als optimal sind. Die Temperaturen sind zu hoch, sodass die Bäume nicht in ihre Winterruhe gehen können, was wiederum zu einer verfrühten Blüte führen könnte. Um dies zu verhindern, sind Nachttemperaturen unter 0°C erforderlich. Der Markt steckt zurzeit in seiner jahreszeitenbedingten Stagnation fest. Die Landwirte hoffen wie immer, ihre Ware bereits vor Beginn der Blütezeit Mitte März verkaufen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.08.2026
MANISA. In der Türkei begrüßt der Rosinenmarkt die aktuelle Hitzewelle. Trotz Verzögerungen sind die Aussichten für die diesjährige Ernte besser als im Vorjahr. Die Erzeuger haben bereits die ersten Mengen getrocknet. Die Exporte liegen weiterhin um 10.000 mt zurück.
Trockenfrüchte
04.08.2026
AYDIN. Die Frischfeigenernte in Aydin hat begonnen, und bisher haben die Marktteilnehmern nichts Negatives zu berichten. Der Kampf gegen die Aflatoxin- und Ohcratoxinbelastung geht indes in die nächste Runde.
Trockenfrüchte
04.08.2026
MALATYA. Die ersten Rohwarenpreise für Trockenaprikosen aus der Ernte 2026 stehen fest, auf die Exportpreise müssen die Käufer noch ein wenig länger warten. Die Trocknungsbedingungen sind weiterhin günstig.
Nüsse
28.07.2026
MANILA. Auf den Philippinen ist der Wettbewerb um die verfügbare Rohware groß, was die Möglichkeiten für Preisnachlässe verringert. Der Kokosölmarkt bleibt lebhaft, und auch bei den Koprapreisen hat sich einiges getan.