Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Sorge um ukrainische Exporte wächst

14. September 2023 um 11:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Der Weizenmarkt reagierte auf niedrigere Prognosen im WASDE-Report und russische Angriffe auf ukrainische Hafeninfrastruktur zunächst mit Kursgewinnen. Aber der schwache EU-Weizenexport und die größere US-Maisernte belasten den Markt. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Weizen: USDA korrigiert Welternte niedriger
Das USDA erwartet die Welt-Weizenernte um 6 Mio.mt niedriger bei 787,3 Mio.mt. Wegen Trockenheit in Kanada wurde die Ernteprognose um 2 auf 31 Mio.mt gesenkt. Wassermangel führte auch in Argentinien und der EU-27 zur weiteren Abwärtskorrektur von jeweils einer 1 Mio.mt auf 16,5 bzw. 134 Mio.mt.  Australiens Weizenernte soll wegen des Wetterphänomens El Niño um 3 auf 26 Mio.mt zurückgehen. Die Ukraine erntet dagegen mit 22 Mio.mt gut 1,5 Mio.m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
15.07.2025
CHICAGO/PARIS. Höhere Weizenernten in Russland und der EU-27 sorgen für Druck am Markt. Frankreichs Weizenernte macht deutliche Fortschritte. Algerien kauft Weizen. Türkei erlässt Einfuhrsteuer auf 500 mt Mais. Trump-Regierung droht mit weiteren Zöllen.
Getreide
10.07.2025
CHICAGO/PARIS. Ernteunterbrechungen in Nordwesteuropa und niedrige Erzeugerpreise haben die Kursverläufe in Paris gestützt. Bessere Ernten in EU-27 und in Russland dürften den Preisspielraum jedoch stark begrenzen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
08.07.2025
CHICAGO/PARIS. Russland senkt Exportsteuer für Getreide auf null. US-Präsident Trump kündigte höhere Zölle für Asien an, was US-Exporte belasten dürfte. Frankreichs Weizenernte kommt gut voran. Brüssel setzt jährliche Importquoten für ukrainisches Getreide nach unten.
Getreide
18.06.2025
CHICAGO/PARIS. Algerien kauft großen Weizen-Tender. Schwarzmeerweizen wird für Juli preiswerter. Heißes und trockenes Wetter in weiten Teilen der EU-27 sorgt den Handel. Mit EU-Import- und Exportdaten.