Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Kassamärkte reagieren auf Nachfrageschwäche

14. Dezember 2022 um 13:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Während sich die Lage in ukrainischen Getreidehäfen etwas entspannt, steuert Brasilien auf eine Rekordernte bei Mais hin. AGRESTE präsentiert neue Anbauzahlen. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Weizen: Ukrainische Stromversorgung macht Probleme
Der Weizenmarkt rudert nach Kursbefestigungen am Vortag wieder zurück. Im Fokus standen die aktuelle Lage der ukrainischen Exporthäfen, die Export- und Importentwicklung für EU-Getreide sowie erste Prognosen zur kommenden Ernte. Ukrainische Seehäfen haben ihre Exportverladungen fortgesetzt, aber die Stromversorgung der Getreidesilos und Verladeterminals ist nicht überall gesichert. Deshalb hat der ukrainische Getreidehandelsverband UGA die Regierung aufgefordert, vorrangig die

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
08.07.2025
CHICAGO/PARIS. Russland senkt Exportsteuer für Getreide auf null. US-Präsident Trump kündigte höhere Zölle für Asien an, was US-Exporte belasten dürfte. Frankreichs Weizenernte kommt gut voran. Brüssel setzt jährliche Importquoten für ukrainisches Getreide nach unten.
Getreide
18.06.2025
CHICAGO/PARIS. Algerien kauft großen Weizen-Tender. Schwarzmeerweizen wird für Juli preiswerter. Heißes und trockenes Wetter in weiten Teilen der EU-27 sorgt den Handel. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
17.06.2025
CHICAGO/PARIS. Tallage überrascht mit höheren Ernteprognosen für EU. Algerien und Tunesien kaufen Weizen. Brasiliens zweite Maisernte wird immer größer. Angriffe Israels auf Iran treiben Rohölpreis.
Getreide
12.06.2025
LIMA/SUCRE. Entgegen den Erwartungen war das Ergebnis der peruanischen Ernte ernüchternd. Das treibt auch die Preise in Bolivien in die Höhe. Im indischen Markt hingegen sind die Preise in den letzten Wochen gesunken.