Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Handel sieht Tiefpunkt erreicht

18. Dezember 2025 um 12:14 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Kurz vor Weihnachten zeigen sich die Märkte in ungewöhnlich schwacher Verfassung. Knackpunkt sind viel zu hoch gesteckte Exportziele Brüssels. Frankreichs Handel wagt eine Prognose für das kommende Jahr.

Weizen: Brüssels Exportziel erscheint wenig realistisch
Die Weizenmärkte setzen ihren schwachen Trend in der Vorweihnachtswoche fort. International gesehen sind es reichliche neue Ernten in Argentinien und Australien, die den Markt stark unter Druck setzen und für die EU zunehmende Konkurrenz in angestammten Märkten der Maghreb-Ländern sowie in Nahost darstellen. In Europa ist es zusätzlich die Aussicht auf eine Lösung des Ukraine-Konflikts sowie russischer Weizen, der mit höherem Proteingehalt zu Dumpingpreise

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
22.01.2026
CHICAGO/PARIS. Die hohen Wogen wegen der Grönlandfrage haben sich geplättet, nachdem die Trump-Regierung ihre Besitzansprüche abgemildert hat. Fröste in Kasachstan. Russischer Export auf Sparflamme. Argentiniens Maisernte könnte deutlich höher ausfallen.
Getreide
20.01.2026
CHICAGO/PARIS. Hohe Weizenkäufe Algeriens und Saudi-Arabiens stützen den Kassamarkt. Ägypten kauft in Frankreich. Argentinien ist Topseller im Segment des proteinarmen Weizens. Trump-Regierung droht EU mit neuen Zöllen wegen Grönland. Kältewelle verstärkt sich.
Getreide
15.01.2026
CHICAGO/PARIS. Argentiniens und Australiens Weizenexporte nach China boomen. China streckt schlechte Maisqualitäten mit Weizen. Klirrende Kälte in Russland verstärkt Risiken. Bei Mais zeichnet sich Überversorgung ab. Das Vorgehen der USA gegenüber Teheran umtreibt Ölmarkt.
Getreide
08.01.2026
CHICAGO/PARIS. Der Markt startet unter vermehrt geopolitischen Spannungen in das neue Jahr. Die Ukraine lenkt Exporte verstärkt auf Türkei und Nahost um. USA profitieren von geringerem Exportumfang der Ukraine. Mit EU-Import- und Exportdaten.