Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Flaue Stimmung am Markt - Rückgang der Preise

6. Dezember 2022 um 12:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Die Exportnachfrage geht zurück, dass zeigen Zolldaten am Schwarzen Meer und auch Erhebungen des USDA. Dabei steigt das Weizenangebot durch höhere russische und australische Ernten. Bei Mais fehlt die Nachfrage Chinas.

Weizen: Exportmärkte brechen ein
Der Weizenmarkt zeigt deutliche Abwärtskorrekturen. Schwächer gestimmte Exportmärkte, ein gigantisches Weizenangebot aus Russland und nun auch aus Australien könnten eine Abwärtsspirale einleiten. Nach Schätzungen der australischen Behörde ABARES wird die Weizenproduktion dort trotz schwerer Überschwemmungen im Osten des Landes einen Rekordwert von 36,6 Mio.mt erreichen, was den bisherigen Rekord von 2021/22 um 1% bzw. 200.000 mt übertreffen wird. Auch Kanada hat laut S

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
10.07.2025
CHICAGO/PARIS. Ernteunterbrechungen in Nordwesteuropa und niedrige Erzeugerpreise haben die Kursverläufe in Paris gestützt. Bessere Ernten in EU-27 und in Russland dürften den Preisspielraum jedoch stark begrenzen. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
08.07.2025
CHICAGO/PARIS. Russland senkt Exportsteuer für Getreide auf null. US-Präsident Trump kündigte höhere Zölle für Asien an, was US-Exporte belasten dürfte. Frankreichs Weizenernte kommt gut voran. Brüssel setzt jährliche Importquoten für ukrainisches Getreide nach unten.
Getreide
18.06.2025
CHICAGO/PARIS. Algerien kauft großen Weizen-Tender. Schwarzmeerweizen wird für Juli preiswerter. Heißes und trockenes Wetter in weiten Teilen der EU-27 sorgt den Handel. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
17.06.2025
CHICAGO/PARIS. Tallage überrascht mit höheren Ernteprognosen für EU. Algerien und Tunesien kaufen Weizen. Brasiliens zweite Maisernte wird immer größer. Angriffe Israels auf Iran treiben Rohölpreis.