Erdnüsse: Träge Handelsaktivitäten

24. Oktober 2022 um 11:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass der Erdnusshandel in Indien zurzeit nur langsam vorangeht. Unter anderem ist der Feuchtigkeitsgehalt der neuen Ernte nach wie vor zu hoch.

Geringe Nachfrage

Der indische Erdnussmarkt steht weiterhin unter starkem Druck, wie die ansässigen Marktteilnehmer berichten. Nachdem die Preise letzte Woche stabil geblieben waren, sind sie nun erneut gesunken. Auf großen Märkten wie in Gujarat herrscht nur eine geringe Nachfrage, nicht mal das Diwali-Fest konnte das Kaufinteresse hier stark ankurbeln. Der Rückgang der Palmölpreise trägt ebenfalls zur Trägheit des Erdnusshandels bei, und die Lagerhalter decken sich nur zögerlich ein. Auch die Händler sowie die Ölm

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.11.2024
ISTANBUL. Mit dem viralen Hype um die Dubai-Schokolade ist die Nachfrage nach Pistazien gestiegen. Dies hat sich auf die Versorgung in der Türkei ausgewirkt.
Ölsaaten
31.10.2024
OTTAWA. Obwohl die kanadische Leinsaaternte geringer ist als in den letzten Jahren, vermelden Marktteilnehmer derzeit hohe Nachfrage aus China. Auch die EU könnte in dieser Saison ein interessanter Absatzmarkt sein, wäre das Exportpotenzial nicht limitiert.
Nüsse
31.10.2024
ORDU. Die diesjährige SIAL war nicht ganz das, was sich die Haselnuss-Exporteure in der Türkei vorgestellt hatten. Auch die Preisverhandlungen sind äußerst schwierig.
Ölsaaten
31.10.2024
OTTAWA. Die kanadische Senfsaaternte hat bislang geringere Erträge zutage gebracht als zunächst erhofft, dennoch bleibt das Ernteergebnis deutlich besser als in den vergangenen Jahren.