Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Starkregen führt zu schweren Schäden

3. November 2025 um 11:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BRÜSSEL. Starke Regenfälle haben die Erdnusspflanzen in Gujarat in den letzten Tagen schwer beschädigt, und auch die bereits geernteten Erdnüsse haben gelitten. Die EU-Importe befinden sich fast auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings sind die Einfuhren aus den USA um fast 60% gesunken.

Qualität und Quantität sind gefährdet

Der Oktober hat dem indischen Erdnussmarkt einige moderate Preissteigerungen gebracht und sich insgesamt sehr stabil gezeigt. In der letzten Woche hat sich die Lage allerdings geändert, da der wichtige Anbaustaat Gujarat seit mehreren Tagen von Starkregenfällen betroffen ist, die laut Angaben ansässiger Händler zu schweren Schäden an den Erdnusspflanzen geführt haben. Die Landwirte werden dadurch voraussichtlich massive Verluste erleiden, und die Preisentwicklung für die kommende

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.11.2025
NAIROBI/KAPSTADT. Während die Erzeuger in Kenia dafür plädieren, das Exportverbot für rohe Macadamias zu lockern, müssen südafrikanische Farmer aufpassen, sich nicht zu abhängig von den Ausfuhren nach China zu machen. Die EU-Macadamiaimporte sind 2025 deutlich gestiegen.
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Ölsaaten
06.11.2025
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.