Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Die Qualität ist das Problem

8. Juli 2024 um 15:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BRASÍLIA. Argentiniens Erdnussernte kann in diesem Jahr mit einer guten Qualität überzeugen – anders sieht es in Brasilien aus, und auch in Indien ist der Feuchtigkeitsgehalt noch zu hoch. China kauft deutlich weniger als im Vorjahr.

Das Wetter spielt die entscheidende Rolle

Der indische Erdnussmarkt hat sich in den vergangenen Wochen recht turbulent gestaltet, nun scheint eine gewisse Ruhe einzukehren. Die Ankünfte aus wichtigen Anbaustaaten wie Uttar Pradesh nehmen ab, und der zu hohe Feuchtigkeitsgehalt schreckt viele Käufer noch ab. Obwohl es bei den Rohwarenpreisen einen leichten Aufwärtstrend gibt, halten sich die Exportpreise stabil auf dem Niveau der letzten Woche. Das Kaufinteresse in China ist schwächer als üblicherweise um diese Zeit, und die indischen Landwir

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Ölsaaten
06.11.2025
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.
Ölsaaten
05.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kein Monat ging in diesem Jahr vorüber, in dem die Europäische Kommission die Ernteschätzungen für die Saison 2025/2026 nicht nach unten korrigiert hätte. So auch im aktuellen Bericht.