Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Monsun ist Fluch und Segen

17. Juli 2023 um 10:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Während einige indische Erzeuger erleichtert über die dringend benötigten Monsun-Regenfälle aufatmen, berichten andere bereits von Ernteschäden durch die starken Niederschläge. In den USA machen sich die Verarbeiter derzeit ein Bild über die Qualität der neuen Ernte.

Erste Berichte über Ernteschäden

Die Monsunregenfälle der letzten Wochen haben sich in den indischen Erdnussanbaugebieten sowohl als Fluch als auch als Segen erwiesen. So wurde die Aussaat für die Kharif-Saison in Saurashtra und Teilen Gujarats erfolgreich abgeschlossen und die Farmer sind positiv gestimmt. Aus anderen Gebieten erreichen Meldungen über Ernteschäden den Markt, unter anderem aus Uttar Pradesh und Westbengalen. Hier sollen einige Farmer ihr Saatgut wieder entfernt haben, um auf andere Agrarkulturen umzusteigen, und in den

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.04.2026
ORDU. Ferrero sieht sich diese Woche mit unangekündigten Kontrollen konfrontiert. Zudem könnten die aktuellen Preisniveaus für Haselnüsse den Süßwarenriesen zum Handeln veranlassen. Die marmorierte Baumwanze gibt Anlass zur Sorge.
Ölsaaten
16.04.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Aufwärtstrend für ungeschälten Sesam in Indien soll nur von kurzer Dauer sein. Gujarat verzeichnet ein deutliches Anbauplus. Markteilnehmer gehen davon aus, dass Äthiopiens Ernte die offiziellen Schätzungen nicht erreichen kann.
Nüsse
15.04.2026
IRVING. Wie aus dem vom American Pecan Council (APC) veröffentlichten Bericht für Februar hervorgeht, sind die US-Lieferungen eingebrochen. Dennoch haben sich die Bestände verbessert. Die Sperrung der Straße von Hormus wird nachhaltige Auswirkungen auf die Branche haben.
Nüsse
15.04.2026
MANILA. Die Auswirkungen des Iran-Krieges werden im Markt noch lange spürbar sein. Höhere Produktions- und Frachtkosten dürften die Preise für Kokosprodukte steigen lassen. In den europäischen Spotmärkten sind die Preise noch weitgehend stabil.