Erdnüsse: Langersehnte Regenfälle in Argentinien

30. Oktober 2023 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Zwar konnten sich die argentinischen Farmer über lange erwartete Niederschläge freuen, zum Aufatmen ist es allerdings noch zu früh. Das veränderte Konsumverhalten in China stellt die Marktteilnehmer vor Herausforderungen.

Wirtschaftliche Probleme dämpfen Konsum in China

Wie ansässige Marktteilnehmer berichten, sieht die chinesische Ernte bisher sehr vielversprechend aus. Die Preise sind deutlich zurückgegangen, was sowohl für die aktuellen Exportpreise als auch für die Futures gilt. So liegen blanchierte Erdnüsse aktuell bei rund 1.700 USD/mt CIF Rotterdam. Ein Problem stellt die Nachfragesituation in China dar, denn die wirtschaftlichen Probleme wirken sich deutlich auf das Konsumverhalten aus.

Indiens Erdnussmarkt sieht sich indes mit diversen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.11.2024
ISTANBUL/FRESNO. Die Dubai-Schokolade ist nicht schuld am derzeitigen Stillstand des Pistazienhandels in der Türkei. Die US-Exporte waren im September sehr enttäuschend. Doch das Blatt wird sich bald wenden, denn in Kalifornien zeichnen sich bessere Aussichten ab.
Nüsse
07.11.2024
DODOMA/NEU-DELHI. Die Cashewernte auf der Südhalbkugel ist in vollem Gange und Tansania verzeichnet gute Verkäufe. Weihnachten und das Chinesische Neujahrsfest bestimmen derzeit vorrangig die Nachfrage auf dem Weltmarkt.
Ölsaaten
07.11.2024
NEU-DELHI/SEOUL. Nach dem Diwali-Festival blieb es im indischen Markt diese Woche noch relativ ruhig. Der neue Sesam-Tender aus Südkorea sorgte für Abwechslung.
Ölsaaten
06.11.2024
SOFIA/KYJIW. Die aktualisierten Daten der Europäischen Kommission halten unschöne Wahrheiten bereit, welche in Anbetracht der Berichte aus den Anbauländern allerdings nicht verwunderlich sind.