Nüsse

Erdnüsse: Baldige Preissteigerungen bei Erdnussöl?

23. Oktober 2023 um 12:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Auf dem indischen Erdnussmarkt ist es zu Preisrückgängen gekommen, auf die die Erzeuger in unterschiedlicher Weise reagieren. Große Käufe aus Indonesien bleiben bisher aus, dafür zeigen andere Länder ein erhöhtes Kaufinteresse.

Regierung hat mit Käufen begonnen

Nach dem leichten Wachstum der letzten Woche scheinen die Preise für indische Erdnüsse nun einen neuen Tiefpunkt erreicht zu haben. Dies führt dazu, dass im Norden Gujarats einige Landwirte ihre Bestände so schnell wie möglich zum Verkauf freigegeben haben, während die Erzeuger in der Region Saurashtra es bevorzugen, ihre Ware einzulagern. Die Produktion in Gujarat wird auf 2,8 bis 3 Mio. mt geschätzt, und täglich erreichen bis zu 600.000 Säcke die großen Handelszentren. Am Sam

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.12.2023
NEU-DELHI. In Indien läuft die Wintersaison im Sesammarkt nur schleppend an und der Markt ist ungewöhnlich ruhig. Neben der eigenen Ernte sollen bis Ende Saison im März 2024 zudem noch weitere 30.000 mt Sesam importiert werden.
Ölsaaten
06.12.2023
SOFIA/DALIAN. Seit dem 01. Dezember dürfen ukrainische Agrarprodukte wie Sonnenblumenkerne wieder nach Bulgarien exportiert werden. Die beiden Länder haben sich auf ein Lizensierungsverfahren geeinigt.
Nüsse
06.12.2023
ORDU. Die marmorierte Baumwanze und geringe Erträge sind schlechte Nachrichten für die türkische Haselnussindustrie. Die Lieferanten betonen auch, dass für die Exporteure viel auf dem Spiel steht.
Ölsaaten
05.12.2023
DALIAN. Die Nachfrage auf dem Kürbiskernmarkt ist anhaltend schwach, die Anbieter hoffen allerdings, dass das chinesische Neujahrsfest im Februar dem Markt Leben einhauchen wird. Die Erzeuger haben sich indes von einem Großteil ihrer Bestände getrennt.