Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Erdnüsse: Angriffe im Roten Meer bremsen Exporte aus

15. Januar 2024 um 11:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Attacken der Huthi-Rebellen auf Frachtschiffe im Roten Meer erschweren und verteuern die Lieferungen derzeit erheblich; das macht sich bei den Exporten verschiedener Länder bemerkbar. In Argentinien wurde ein neuer Exportzoll für Erdnüsse angekündigt.

Exporte erheblich gestört

Zwar konnten die indischen Erdnusspreise im Vergleich zu letzter Woche leicht um 10 USD/mt zulegen, von einer richtigen Erholung kann allerdings noch nicht gesprochen werden. Die Exporte sind derzeit geprägt von den geopolitischen Spannungen, vor allem die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Frachtschiffe im Roten Meer tragen dazu bei, dass die Frachtkosten sowie die Preise für Versicherungen in die Höhe geschossen sind. Die Frachter, die die Ware von Indien nach Europa, in die USA sowie in den Nahen Osten bringen, müss

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
23.01.2026
SANTIAGO. Laut dem jüngsten Exportbericht von ChileNut lag das Volumen der geschälten Walnüsse deutlich über dem Volumen der im Dezember exportierten Walnüsse in der Schale. Asien ist nicht mehr das wichtigste Ziel für ungeschälte Walnüsse, während Europa nach wie vor der größte Abnehmer für geschälte Walnüsse ist.
Nüsse
22.01.2026
ORDU. Exporteure weisen mit Bestürzung darauf hin, dass die Exporte von Haselnüssen auf das Niveau der 1980er Jahre zurückgegangen sind. Die Türkei hat auch wertvolle Marktanteile in der EU verloren. Die Preise wurden angepasst.
Ölsaaten
22.01.2026
ASTANA/MOSKAU. Kasachstans Leinsaatlieferungen in die EU und nach China erreichten schon in den ersten drei Monaten der Saison neue Rekordwerte. Während die Ernten insgesamt üppig ausgefallen sind, wird das Angebot an gelber Leinsaat schon jetzt knapp.
Nüsse
22.01.2026
TEHERAN. Handelsunternehmen im Iran leben in einem Albtraum. Die Kommunikation mit den Teammitgliedern ist nicht mehr möglich; schon vor der aktuellen Krise im Land waren die Aussichten für Pistazien schwierig.