Erbsen und Linsen: Komfortable Versorgungslage

17. Juni 2026 um 15:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

OTTAWA. Erbsenpreise für alte und neue Ernte entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen. Linsen könnten auch in der neuen Saison ausreichend verfügbar sein. Experten rechnen mit deutlichen Preisunterschieden.

Erbsenpreise folgen saisontypischer Wende

Nach den Aussaatverzögerungen vor allem im Norden und Osten Saskatchewans, halfen warme und windige Wetterbedingungen Ende Mai, die Arbeit auf den Feldern wieder voranzutreiben.

Trotz der guten Exportnachfrage aus China im April, folgen kanadische Erbsennotierungen inzwischen ihrem saisontypischen Abwärtstrend. Die Preise für alterntige Bestände tendieren niedriger, während gelbe Erbsen aus der kommenden Ernte mit 8,00-9,00 CAD/bu höher notierten. Grüne Erbsen liegen bei etwa 9,50 CAD/bu frei Haus, während Ahorn-Erbsen je nach Sorte zwischen 9,50 und 11,00 CAD/bu ab Hof gehandelt werden; das berichten die Experten von Rayglen Commodities. 

Hohe Verfügbarkeit begrenzt Aufwärtspotenzial

Der Linsenmarkt zeigt sich weiterhin von einer verhaltenen Tendenz geprägt. Mit dem Beginn der Sommermonate gestaltet sich insbesondere die Vermarktung grüner Linsen aus der alten Ernte zunehmend schwieriger. Viele Käufer haben ihren kurzfristigen Bedarf bereits gedeckt und warten auf die Verfügbarkeit der neuen Ernte.

Laut Rayglen Commodities sorge die derzeit komfortable Versorgungslage insgesamt für eine stabile bis leicht schwächere Marktentwicklung. Für das Wirtschaftsjahr 2026/2027 werden die höchsten Exportmengen seit der Saison 2019/2020 erwartet. Dies sei vor allem auf eine geringere Produktion in Indien zurückzuführen. Gleichzeitig wird mit einer deutlichen Ausweitung des Angebots in der Türkei gerechnet – sowohl bei roten als auch bei grünen Linsen. Dadurch dürfte die weltweite Verfügbarkeit weiterhin über dem Durchschnitt liegen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den üppigen Beständen grüner Linsen aus der Vorjahresernte. Schon jetzt wird neue Ernte stärker nachgefragt wird als alterntige Ware. Für die kommende Saison wird daher eine stärkere preisliche Differenzierung zwischen Alt- und Neuware erwartet. Lediglich eine qualitativ geringe Ernte könnte diese Entwicklung abschwächen. Große grüne Linsen zur prompten Lieferung werden aktuell für 0,21-0,23 CAD/lb FOB Farm gehandelt, während neue Ernte für Lieferung Sep-Dez zu Preisen von 0,23-0,24 CAD/lb notiert.

Während grüne Linsen aufgrund des hohen Angebots unter Druck geraten, präsentiert sich der Markt für rote Linsen vergleichsweise stabil. Hier richtet sich der Blick zunehmend auf die Wetterentwicklung in Indien und Australien. Ein mögliches El-Niño-Phänomen während der Vegetationsperiode könnte die Erträge in beiden Ländern beeinträchtigen und damit die internationale Marktversorgung beeinflussen.

Weitere Informationen anzeigen:
Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
29.07.2026
PEKING. Bei Mungbohnen liegen die Lagerbestände um 40% unter denen des Vorjahres, und auch die Importe aus Myanmar sind deutlich gesunken. Die Adzukibohnenpreise scheinen ihren Tiefpunkt überwunden zu haben. Rote Kidneybohnen erhalten Unterstützung.
Hülsenfrüchte
27.07.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. Die Aussicht auf kleinere Ernten in Indien und Australien stützen den globalen Kichererbsenmarkt. In Nordamerika steht das Wetter im Fokus.
Obst und Gemüse
22.07.2026
OTTAWA. Den aktuellen Schätzungen von Statistics Canada zufolge fällt die Produktion sowohl bei Trockenerbsen als auch bei Linsen merklich kleiner aus als im letzten Jahr. Auch die Qualität ist ein Thema. Hohe Überhangbestände lassen dennoch keine Panik aufkommen.
Hülsenfrüchte
20.07.2026
NEU-DELHI/OTTAWA. In Kanada dürfte die Kichererbsenproduktion in diesem Jahr verhältnismäßig klein ausfallen, die Qualität macht den Erzeugern allerdings größere Sorgen. Die Preise in Indien erhalten indes Unterstützung.