Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Schädlingsbefall wird zum Problem

21. Juni 2022 um 12:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AHWAS. In diesem Jahr werden die Landwirte in der iranischen Provinz Chuzestan verstärkt Schädlingsmittel verspritzen. Spinnmilben, die sich von unreifen Datteln ernähren, verursachen oft große Schäden. Die Erzeuger handeln schnell, sobald es Ende Mai warm wird, und sind bis Anfang August damit beschäftigt, ihre Palmenplantagen gegen Schädlinge zu sichern.

Besprühen und andere Mittel

Warmes Wetter, in Verbindung mit heißen und trockenen Winden, bietet hervorragende Bedingungen für Spinnmilben, die im Iran "Ghobar" genannt werden. Das Problem mit diesen und anderen Schädlingen besteht nicht nur darin, dass sie sich schnell ausbreiten, sondern auch darin, dass sie den Früchten und Blättern den Sirup entziehen, wodurch die Fruchtschalen austrocknen und ihre Süße, Größe und ihr Nährwert sinken. Die Erzeuger müssen beim Besprühen der Plantag

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Obst und Gemüse
20.05.2026
OTTAWA. Der kanadische Erbsenmarkt zeigt sich weitgehend fest, die Nachfrage könnte allerdings besser sein. Die Preise für rote Linsen haben indes ein hohes Niveau erreicht, was vor allem an den möglichen Ernteausfällen in Indien liegt.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.