Weitere Rohstoffe - Obst und Gemüse

Datteln: Globale Produktion steigt

24. April 2024 um 09:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

REUS/TEHERAN. Die Produktion von Tafeldatteln ist in der Saison 2023/2024 stark angestiegen, wie der International Nut and Dried Fruit Council (INC) kürzlich bestätigt hat. Während Saudi-Arabien die Bedeutung der asiatischen Märkte hervorhebt, unterstreicht der Iran seine führende Position auf dem Markt für frische Datteln.

Produktion und Nachfrage nehmen zu

Die Produktion von Tafeldatteln ist in den meisten Erzeugerländern 2023/2024 stark gestiegen, mit den bekannten Ausnahmen Iran und Sudan. Neue Anpflanzungen spezifischer Sorten, die sich an der Marktnachfrage orientieren, sind der Hauptfaktor im Nahen Osten und in Nordamerika. Die weltweite Produktion ist um 25% gestiegen, wobei Saudi-Arabien weiterhin die Führung innehat. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Algerien und dem Iran sowie in Tunesien hat die Produktion 120.000 mt überschritten. Die Produktionss

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.09.2024
BIRDSCHAND. Der Iran exportiert Berberitzen bisher als Trockenfrüchte, aber es wird daran geforscht, die Möglichkeiten hier zu erweitern. Ein Unternehmen hat kürzlich für Schlagzeilen gesorgt, weil es eine Methode entwickelt hat, mit der Berberitzen als frische Bio-Früchte exportiert werden können.
Trockenfrüchte
03.09.2024
QUÉBEC. Das Wetter in den kanadische Cranberry-Regionen zeichnete sich in diesem Sommer durch hohe Temperaturschwankungen aus. Trotz einer kleineren Bio-Ernte sind die Ertragsaussichten für die kommende Ernte optimistisch.
Trockenfrüchte
03.09.2024
AYDIN. Türkische Trockenfeigen starten deutlich teurer in die Saison als es sich die Käufer gewünscht hätte. Derweil mangelt es an großen Früchten und die Lieferanten bereiten sich auf den Start der Exportsaison vor.
Trockenfrüchte
03.09.2024
MALATYA. Die TMO beginnt mit ihren Trockenaprikosenkäufen und hat dafür ihre Einkaufspreise bekanntgegeben. Das stabilisiert auch die Preise auf dem freien Markt. Die Exporte laufen weiterhin vielversprechend.