Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Die Frustration wächst

13. Dezember 2022 um 15:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHRAN. Die Lieferanten beobachten mit wachsender Frustration, wie andere Länder mit im Iran produzierten Datteln in Europa Fuß fassen. Das Problem ist die schlechte Marken-, Verpackungs- und Politikgestaltung, die die Branche teuer zu stehen kommt, da die Nachbarländer in der Regel die Gewinne einstreichen.

Die Industrie ist nicht allein daran schuld

Obwohl der Iran mit jährlichen Exporten von 297 Mio. mt der zweitgrößte Dattel-Exporteur der Welt ist, wird dies mit einem bemerkenswert niedrigen durchschnittlichen Exportpreis von 0,83 EUR/kg belohnt. Die Lieferanten versuchen jedoch keineswegs, die Preise in anderen Ländern wie Tunesien, Saudi-Arabien, Frankreich, den Niederlanden oder den USA zu unterbieten, sondern es ist eher so, dass andere Länder dazu neigen, unverarbeitete iranische Datteln in loser Schüttung oder in Großp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2025
MADISON/QUÉBEC. Mai und Juni bescherten Cranberryanbauregionen reichlich Niederschlag und wenig Sonne. Die Ertragsaussichten sind dennoch moderat. EU-Länder haben ihre Einfuhr in diesem Jahr um 11,5% gesteigert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Trockenfrüchte
09.07.2025
SANTIAGO/SACRAMENTO. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert. In Kalifornien entwickeln sich die Früchte an den Bäumen und chilenische Bauern sind mit der Winterpflege ihrer Plantagen beschäftigt.
Trockenfrüchte
08.07.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden damit, wie die Bestäubungsperiode bislang verläuft. Das Wetter der kommenden Monate wird zeigen, ob die positiven Aussichten erfüllt werden können.