Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Die Frustration wächst

13. Dezember 2022 um 15:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHRAN. Die Lieferanten beobachten mit wachsender Frustration, wie andere Länder mit im Iran produzierten Datteln in Europa Fuß fassen. Das Problem ist die schlechte Marken-, Verpackungs- und Politikgestaltung, die die Branche teuer zu stehen kommt, da die Nachbarländer in der Regel die Gewinne einstreichen.

Die Industrie ist nicht allein daran schuld

Obwohl der Iran mit jährlichen Exporten von 297 Mio. mt der zweitgrößte Dattel-Exporteur der Welt ist, wird dies mit einem bemerkenswert niedrigen durchschnittlichen Exportpreis von 0,83 EUR/kg belohnt. Die Lieferanten versuchen jedoch keineswegs, die Preise in anderen Ländern wie Tunesien, Saudi-Arabien, Frankreich, den Niederlanden oder den USA zu unterbieten, sondern es ist eher so, dass andere Länder dazu neigen, unverarbeitete iranische Datteln in loser Schüttung oder in Großp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
23.06.2026
MANILA. Die bessere Verfügbarkeit und eine geringe Nachfrage machen sich bei den Preisen für diverse Kokosprodukte bemerkbar. El Niño bereitet den Marktteilnehmern zunehmend Kopfzerbrechen, ebenso wie die hohen Frachtraten.
Trockenfrüchte
23.06.2026
MALATYA. Die Bewertungskommission für die Aprikosenernte 2026 hat ihre Arbeit abgeschlossen – die Ergebnisse werden für Juli erwartet. Die Bäume sind in einem guten Zustand, und die Marktteilnehmer zeigen sich bezüglich der Saison 2026/27 weiterhin optimistisch.
Trockenfrüchte
23.06.2026
AYDIN. Das vergleichsweise kühle Frühjahr könnte sich auf den Erntebeginn 2026/2027 auswirken. Die erhöhte Mykotoxinbelastung stellt Exporteure vor eine wichtige Entscheidung. Die Wochenexporte liegen etwas über dem Vorjahr.
Trockenfrüchte
23.06.2026
MANISA. In Manisa kam es am vergangenen Wochenende erneut zu Regenfällen. Die Nachfrage für prompte Sultaninenlieferungen nimmt zu. Dies spiegelt sich auch in den Exporten wider.